Admin/ September 30, 2014/ Allgemein/ 0Kommentare

Kürzlich wurde ich in einem Mail auf eine Weise angegriffen, die ich so nicht einfach stehen lassen kann. Das Drechselzentrum in Schwanden hat seinen Namen nach reiflicher Überlegung gewählt. Die Partner, die hinter dem Drechselzentrum stehen, sind langjährige Spezialisten auf dem Markt, deren Fachkompetenz nichts zu wünschen überig lässt. Ich  bin nur der Vermittler.

Drechseln ist seit Jahren ein Hobby, das von vielen Menschen betrieben wird. Das zeigt sich auch in der Zahl der Anbieter. Viele wollen sich einen Teil des Kuchens abschneiden. Ich gehöre auch dazu.

Zur Geschichte

Durch den Umzug in eine neue Werkstatt und die Räume, die mir da plötzlich zur Verfügung standen, drängte sich eine Konzeptänderung meiner alten Tätigkeit auf. Ich hatte plötzlich Räume, in denen sich hervorragend Kurse durchführen lassen. Zudem eine Ausstellung mit Lager und zusätzlichen Räumen.

Ich drechsle bereits seit vielen Jahren. Ich bin sicher nicht der beste Drechsler. Da gibt es wesentlich bessere. Es ist eine grossen Leidenschaft, die ich mit Herzblut und sehr viel Einsatz betreibe. Als Autodidakt habe ich einiges gelernt und lerne heute noch jeden Tag dazu.

Die Partner

Neue Räume neues Konzept. Die Firma Neureiter aus Kuchl bei Salzburg hat einen Partner in der Schweiz gesucht. Wir haben uns gefunden und arbeiten seit letztem Jahr sehr intensiv zusammen. Die Firma Neureiter ist mein Distributor. Das heisst, dass ich den grössten Teil der Maschinen und Werkzeuge über diese Firma beziehe. Sie steht mit ihrem Knowhow, Lager und Garantieleistungen hinter dem Drechselzentrum. Die Firma Neureiter vertreibt seit vielen Jahren Maschinen, Werkzeuge und Zubehör von verschiedenen Herstellern. So Hager, Crown, Teknatool und vielen anderen. Das System des Distributors ist in der Computerbranche sein vielen Jahren etabliert. Es wird sich auch in dieser Branche etablieren, davon bin ich überzeugt.

Mit Peter Luisoni beliefert ein versierter und in meinen Augen einer der besten Drechsler in der Schweiz, das Drechselzentrum mit seinen Produkten. Aufträge, die für mich eine Nummer zu gross sind oder die ich aus zeitlichen Gründen nicht abarbeiten kann, vermittle ich an Peter Luisoni. Er arbeitet sehr präzise und hat ein sehr grosses Holzlager.

Ich bin weiterhin als Wanderdrechsler auf verschiedenen Märkten, Verkaufe Maschinen, Werkzeuge und Gedrechseltes, unterhalte die Leute und versuche die Drechslerei vielen Menschen wieder näher zu bringen. Dazu führe ich noch Kurse durch, die sich einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. Nicht bei allen Kursen werde ich als Kursleiter in der Werkstatt stehen. Je nach Thema werden Spezialisten ihr Wissen vermitteln. Ich werde mich dann noch auf die Bewirtung der Kursteilnehmer beschränken (was ich übrigens einige Jahre berufsmässig gemacht habe).

Leistungen

Seit vielen Jahren befasse ich mich mit der Drechslerei und der Revision von alten Maschinen. Als ausgebildeter Erwachsenenbildner und meinen handwerklichen Fähigkeiten bin ich geeignet, Drechselkurse anzbieten. Viele Schulungen in Verkauf und Marketing befähigen mich ebenfalls, die Leistungen meiner Partner an Kunden zu vermitteln. Alle Fähigkeiten und Eigenschaften legitimieren mich sicher, das Drechselzentrum in Schwanden zu führen. Auch wenn es Leute gibt, die es nicht so haben wollen.

Meine Arbeit, die ich auf Märkten leiste, kommt nicht nur mir zu gute. Ich stehe mit meiner Tretmühle auf den Märkten, um die Drechslerei den Menschen wieder bekannt zu machen. Ob ich davon direkt profitiere oder nicht, ist sekundär. Es macht mir Spass und ich arbeite daran, dass es den Besuchern auch Spass macht. Die Drechslerei den Menschen in verschiedenen Regionen in der Schweiz und im nahen Ausland wieder näher zu bringen, ist eines meiner Ziele.

Das Angebot

Verkauf von Maschinen, Werkzeugen und Zubehör für Drechsler

Reparatur, Revision  und Unterhalt von Maschinen der Holzbearbeitung

Drechselkurse

Drechslerarbeiten für Haushalt, Gewerbe und Industrie

Vorführungen im Drechselzentrum, auf Märkten und anderen Veranstaltungen

Im Drechselzentrum in Schwanden liegen viele Werkzeuge und diverses zubeör zur Abholung oder zum Versand bereit. Es ist nicht richtig, dass ich in Schwanden keine Lagerhaltung habe.

Partner und ihre Leistungen

Fa. Neureiter, Kuchl A, Maschinen Werkzeuge und Zubehör

Peter Luisoni, Drechslermeister in Schiers, gedrehte Holzteile, Wagnerei, Holzschnitzerei

Edgar Müller, Werkzeugmacher, Holzgewindeschneider, Dreh- und Frästeile in Metall

Frei Elektromotoren Jona, Motorenwicklerei und Reparaturen

Leuzinger & Denecke, Schwanden, Antriebsriemen, Kugellager

und viele mehr, die ich aus all den Jahren meiner Berufstätigkeiten kennen gelernt habe.

Zu guter Letzt

Ich mache keine Grauimporte. Nach gültigem Kartellgesetz in der Schweiz gibt es auch keine Exclusivrechte mehr. Ich arbeite mit einem Distributor zusammen. Ich bin durchaus fähig, Reparaturen an Maschinen selbstständig vorzunehmen. Ich bin auch fähig, Hilfe zu holen, wenn ich nicht weiter weiss. Immer mit dem Fokus auf das Wohl meiner Kundschaft.

Was ich nicht kann? Auf meinem losen Mundwerk sitzen und Mitbewerber durch den Kakao ziehen. Ausser sie wollen es so haben.

 

 

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.